Die Weihnachtsgeschichte anders erzählt

Orgelmusik und Texte zur Weihnachtszeit

Unter dieser Überschrift fand am 29.12.2017 in unserer Kirche ein Orgelkonzert statt. Organist war Stefan M. , welcher seine ersten Schritte im Orgelspielen in der Schweriner Gemeinde gemacht hatte und nun nach vielen Jahren einmal wieder in Schwerin in unserer Kirche spielte. Die Texte rezitierte Sebastian D. Das Konzert führt die Besucher noch einmal in die weihnachtliche Geschichte hinein. Neben Texten aus der Bibel wurden zum Beispiel Geschichten von Selmar Lagerlöf und ein Gedicht von Dietrich Bonheffer rezitiert. Musikalisch standen verschiedene Stücke von Bach, Bedford und „Weihnachten“ von Reger im Mittelpunkt.  Alle Stücke wurden sehr einfühlsam vorgetragen.  Der Zuhörer wurde so wieder in die Weihnachtstimmung versetzt. Fazit des Konzerts: Das könnte gern wieder stattfinden und der Organist ist auch im nächsten Jahr herzlich eingeladen, in unserer Kirche zu spielen. Im Anschluss war bei Punsch und Häppchen von der Familie Dzikus vorbereitet, noch Gelegenheit zu netten Gesprächen.