Weihnachtskonzert am 4. Advent

Am 4. Advent gab es den traditionellen musikalischen Höhepunkt des Jahres in der Gemeinde, das Weihnachtskonzert.

Nach einer besonders schwierigen Vorbereitung, mehrere Sopranistinnen waren langfristig erkrankt und der Bass sang in der Probenzeit aus verschiedenen Gründen in stark wechselnder Besetzung, war der Gemeindechor nicht sicher, dass dies Konzert gelingen würde. Auch der Kinderchor musste sich nach internen Problemen nach der Sommerpause erst wieder finden. Das Frauendoppelterzett wurde durch akute Krankheit dezimiert, einzig der Projektmännerchor konnte auf eine stabile Besetzung zählen.

Beim Einsingen des Kinderchores und des Gemeindechores konnte man aber schon hören, dass der Wille zu einer großen Leistung vorhanden war. Das Frauendoppelterzett wurde in letzter Minute durch 2 Sängerinnen aus Crivitz ergänzt, die auch an den Proben teilgenommen hatten und so musste einzig der geplante Auftritt der Klarinettistin ausfallen, die am Vormittag einen Kreislaufkollaps erlitt. Inzwischen geht es ihr wieder besser.

So wie noch nie zuvor achteten die Sänger auf die Dirigenten und so kam es zu einem wunderbaren Konzert, welches die Zuhörer einfühlsam auf Weihnachten einstimmte.

In der Mitte des Konzertes wurde die Spende für die Kindertafel Schwerin an den Vorsitzenden der Schweriner Tafeln Herrn Grosch übergeben, der sich warmherzig bei den Kindern der Gemeinde für ihren Einsatz zugunsten benachteiligter Kinder bedankte.

Der Bezirksälteste Manzke, der durch das Programm führte, fasste das musikalische Geschehen am Ende so zusammen: " Ihr wart im letzten Jahr schon toll, aber heute war es noch besser."

Dieses Lob erfreute Dirigenten, Chöre, Instrumentalisten und Organisten sehr.