Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit und Goldene Konfirmation

Am 19. März diente Bischof Novicic den Gemeinden Schwerin und Crivitz in einem Festgottesdienst aus Anlaß der Goldenen Hochzeit der Geschwister Edeltraut und Uwe Karkhof mit dem Bibelwort aus Johannes 13 Vers 7: "...was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren."  Er führte der Gemeinde Lebens- und Glaubenssituationen vor Augen, wo wir sagen: " Warum muss das jetzt so schwer sein ? Das verstehen wir nicht. Großer Gott, kannst Du das nicht anders machen ?" Aber später bemerken wir, dass Gottes Wege die richtigen sind. Auch das Goldene Hochzeitspaar hatte nicht nur "goldene Tage". Aber auch hier hat der gute Gott auf allen Wegen geholfen und letztlich alles gut hinausgeführt. Eine besondere Überraschung für die versammelten Gemeinden war die Anwesenheit von fünf  Konfirmanden, die vor genau 50 Jahren in dieser Gemeinde konfirmiert wurden. Der Bischof würdigte die Beständigkeit im Glauben dieser Geschwister.

Wie am Ende des Gottesdienstes klar wurde, war das Wort sowohl für das Goldene Paar als auch für die Goldenen Konfirmanden eine Beschreibung ihres Lebens- und Glaubensweges. 

Die freudige Gemeinde nahm nach dem Gottesdienst die Gelegenheit wahr, das Goldene Paar und die "Goldenen Konfirmanden" persönlich zu beglückwünschen.