Erntedank 2020

Erntedankgottesdienst in Schwerin

Unter dem Wort aus Psalm 103,24 "Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter. " fand unter den geltenden Hygienebedingungen der Erntedankgottesdienst statt.

Zunächst ging der Vorsteher darauf ein, dass die Kirche trotz vieler freier Plätze voll sei, denn mehr als die Anwesenden durften unter den geltenden Vorschriften nicht am Gottesdienst teilnehmen. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass es dennoch möglich war mit einem kleinen Chor den am Jahresanfang geplanten "Musikgottesdienst" zu erleben. Zwar war es anders als sonst üblich, denn der Chor sang von der Empore herab, aber dadurch konnte der vorgeschriebene Abstand eingehalten werden. Das ursprünglich auch vorgesehenen Gemeindefest, konnte natürlich unter den gelten Regeln nicht stattfinden.

Die Predigt unterteilte sich in drei Abschnitte, die jeweils mit einem Lied des Chores abgeschlosssen wurden. Zunächst erfuhr die Gemeinde Beispiele für Gottes große und viele Werke, die auch noch in unserer Zeit wichtig sind, dann wie weise Gott alles geordnet hat. Die Natur hält ein Gleichgewicht. Erst wenn der Mensch klüger als Gott sein will und eingreift, gerät vieles aus diesem Gleichgewicht. Dann ging der Vorsteher auf die Güter ein, die die Erde uns auch noch heute bietet und wie weise dies von Gott schon in der Schöpfung angelegt war. So kannten die Menschen lange kein Erdgas oder "Seltene Erden", aber alles war doch schon da und in der heutigen Zeit dient es den Menschen.

Nach Sündenvergebung, Abendmahl und Schlußsegen endete dieser besondere Erntedankgottesdienst. Er wird in ähnlicher Form am kommenden Sonntag erneut stattfinden, damit auch diejenigen Geschwister in diesem Jahr einen Erntedankgottesdienst erleben können, die wegen der begrenzten Anzahl von Gottesdienstteilnehmern an diesem Sonntag nicht teilnehmen konnten.