Weihnachten mit unserem Bischof

Weihnachtsgottesdienst in der Pandemie

In unserer festlich geschmückten Kirche fand, wie jedes Jahr, der Weihnachtsgottesdienst statt.

Umrahmt von einem sehr schönen Musikprogramm aus Orgelvorträgen, Violinenspiel von Orgel begleitet und Einspielern aus der Musikanlage, leitete unser Bischof Novicic den Weihnachstgottesdienst unter dem Wort aus Johannes1,9 "Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen." Die Bibellesung erzählte, wie jedes Jahr, die Weihnachtsgeschichte. Die Predigt stellte die Geburt Jesu in den Mittelpunkt, als Licht das in die Finsternis der Sünde gekommen war und damit die Versöhnung mit Gott möglich machte, wie jedes Jahr.

Und dennoch war es nicht wie jedes Jahr, denn der Weihnachtsgottesdienst fand unter strengen Hygieneauflagen statt. Ohne vorherige Anmeldung konnte man nicht teilnehmen. Es wurde ein namentlicher Sitzplan erstellt und in der Kirche galt strenge Maskenpflicht. Dennoch blieben letztendlich etliche Plätze leer.

Trotz allen Zuspruchs des Bischofs und des Vorstehers blieb die sonst so fröhliche Stimmung zum Geburtstag unseres Herrn in diesem Jahr gedämpft. Doch die versammelte Gemeinde war froh, dass dieser Gottesdienst überhaupt stattfinden konnte.