Grüne Hochzeit

Der 10. April war wieder ein großer Segenstag in der Gemeinde Schwerin.

Bezirksevangelist Thomas spendete zur Freude der Gemeinde einem Brautpaar den Segen zur Hochzeit.

Schon Wochen zuvor rätselte die Gemeinde, wer denn das Paar sein würde. Es gibt doch in der Gemeinde im Moment keine jungen Geschwister im heiratsfähigen Alter.

Das Paar war denn auch nicht mehr ganz so jung und schon 10 Jahre in einer Patchwork-Familie zusammen.

Dem Gottesdienst lag das Wort aus Matthäus 6(11) zugrunde: "Unser täglich Brot gib uns heute".

Der Bezirksevangelist führte aus, dass man auch manchmal in unserer Zeit, wo wir zwar im engen Sinne nicht um unser Brot kämpfen müssen, doch auch die Sorge um Gesundheit und die Existenz zum "täglichen Brot" gehört und auch das Brautpaar schon erfahren musste, dass es darum zu kämpfen gilt.

Das tägliche Brot der Seele ist jedoch das Wort Gottes. Auch darum gilt es sich zu bemühen.

Im Mitdienen ging der Vorsteher der Gemeinde nur auf das Wort "Unser" ein und betonte die tiefe Bedeutung für die Gemeinsamkeit in der Ehe, in der Gemeinde und mit Gott.

Das Grußwort für das Brautpaar wurde am Ende der Segenshandlung sogar vom Chor noch einmal gesungen:

"Herr segne uns und behüte uns. Herr lass Dein Angesicht leuchten über uns und gib uns Frieden."

Nach dem Gottesdienst beglückwünschten die Anwesenden das Ehepaar persönlich.